
Designs für elektrische Can-Am-ATVs enthüllt Can-Am scheint an einem vollelektrischen ATV zu arbeiten.

Elektrische Geländefahrzeuge wie ATVs werden in allen Teilen der Welt entwickelt.
Patente für derartige Maschinen gibt es bereits von Yamaha in Japan , CFMoto in China und Polaris in den USA .
Nun können wir Bombardier Recreation Products der Liste hinzufügen, nachdem in neuen Patentanmeldungen detaillierte Entwürfe für ein batteriebetriebenes Can-Am -ATV aufgetaucht
sind.
Die Designs zeigen deutlich, dass Can-Am stark auf sein vorhandenes Wissen und seine Komponenten im Bereich Elektrofahrzeuge zurückgreift. So werden Batterien und Motoren der Elektromotorräder Pulse und Origin, die kürzlich die Rückkehr des Unternehmens in die Zweiradwelt einläuteten, für das kommende ATV verwendet. Dies spiegelt die Taktik des Konkurrenten Polaris wider, der sich mit der Elektromotorradmarke Zero zusammengeschlossen hat und Komponenten der Zweiräder in seinen aktuellen und zukünftigen elektrischen Vierrädern verwendet.
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Can-Ams neue Patente zeigen, dass das kommende Elektro-ATV den wohl 8,9-kWh-Akkupack, der in den Elektromotorrädern Pulse und Origin verwendet wird, um 90 Grad auf die Seite dreht, wobei die linke Seite oben ist. Anschließend wird er um weitere 90 Grad gedreht, sodass die nach vorne zeigende Kante beim Motorrad nach links zeigt. Die elektronische Steuereinheit ist optisch identisch mit der der Pulse- und Origin-Motorräder, wurde jedoch neu positioniert, sodass sie auf dem neu ausgerichteten Akku sitzt und umgedreht ist. Im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren und deren Kraftstoffsystemen können elektronische Komponenten problemlos in jeder beliebigen Ausrichtung verwendet werden.
Wie die Batterie stammt auch der Elektromotor aus der Elektromotorrad-Reihe von Can-Am. Es handelt sich um ein Aggregat der Marke Rotax, das in den Motorrädern eine Spitzenleistung von 47 PS und eine Dauerleistung von 27 PS liefert. Im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren gibt es bei Elektromotoren zwei Leistungsangaben: Die Spitzenleistung ist entscheidend und entspricht der maximalen Leistung eines konventionellen Motors, während die Dauerleistung angibt, wie viel Leistung sie dauerhaft entwickeln können, ohne zu überhitzen. Das maximale Drehmoment der Motorräder beträgt 80 Nm bei 4600 U/min, und es ist wahrscheinlich, dass die Werte für das ATV denen der Zweiräder ähneln, wenn nicht sogar identisch sind.

Bei der Hauptversion des Designs ist ein einzelner Motor direkt über dem hinteren Differential montiert. Seine Antriebswelle ist längs ausgerichtet, sodass er direkt mit dem Eingang des Differentials verbunden werden kann. Eine Welle überträgt dann die Kraft zum vorderen Differential. Eine zweite Version des Designs verzichtet auf diese Welle und platziert einen weiteren Motor direkt über dem vorderen Differential. Dadurch erhält das ATV die doppelte Leistung.
Es gibt auch drei Designs für eine sechsrädrige Version der Maschine: eines mit einem einzelnen Motor über der Mittelachse und Wellen, die nach vorne zum vorderen Differential und nach hinten zum zusätzlichen Differential hinten führen; eines mit den gleichen Vorder- und Hintermotoren wie beim vierrädrigen Zweimotorfahrzeug, aber einem zusätzlichen wellengetriebenen Differential hinten; und schließlich eine Variante mit Motoren für alle drei Achsen, die potenziell dreimal so viel Leistung und Drehmoment wie die Basisversion mit einem Motor bietet. Bei gleichem Akkupack für alle verschiedenen Designs würden die leistungsstärkeren Versionen mit mehreren Motoren ihre zusätzliche Leistung wahrscheinlich durch eine geringere Reichweite erkaufen.
Polaris war der Vorreiter. mit seinem Ranger EV hatte die erste Generation mässigen Erfolg. Viel Rückschläge kannten unsere Kunden. Die neue Kinect Generation nun ist eines der Besten UTVs
geworden, jedoch schafft es noch kein Hersteller diese Technologie ins ATV zu bekommen. Was hindert die Hersteller dazu aber? Bei Motorräder ist dies ja schon länger der Fall?
Es ist die Reichweite. die Schläge die der Akku ab verkommen muss. Denn so einfach ist es eben nicht. Ein ATV hat ganz andere Einsätze wie ein Motorrad Wo ein Motorrad mit viel Fahrwind zur
Kühlung auskommt fängt es bereits an. die nicht wirklich Energieeffiziente Reifen geht es auch direkt weiter und endet im Einsatzgebiet. Ist ein Motorrad stehts in der Nähe der Infrastruktur,
fehlt dies meistens dem ATV. Die ATV Welt hat sich in den Jahren gezeigt die Leute wollen Leistung, so haben sich die heutigen Elektro ATVs auch nie durchsetzen können denn allen fehlt es ab
40km/h an Leistung. Ein ATV ist auch nicht Windschnittig gebaut, ist ja nicht sein Ziel. b es muss mehr mit Wasser und noch schlimmer Schmutzwasser auskommen können. Ein Motorrad ist
zugleich meist nur im Sommer unterwegs, ein ATV muss sich tiefen minus Graden stellen.
Klar ist die Grossen forschen. CFMOTO hatte nach dem eigentlichen Einführung der Gen 3 schon einmal hinter den Kulissen gemunkelt man bringe das erste ATV mit E Motor. Daraus wurde noch nichts.
die UForce u6 wurde dafür gebohren. Nun kommen aber Can-Am auch dazu. Wisst ihr was ich mich Frage? Was wäre denn wenn sich solche Drei Giganten zusammen raufen könnten
und Zusammen dies realisieren würden. Ich bin der Meiung dann wären wir soweit :-) Was denkt ihr? Hat das Elektro ATV Zukunft?
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