ATV und Drohnen damals bis heute...

Gehen wir zurück ins Jahre 2017. Die Idee, Kombination Drohne und ATV wird in meinem Kopf lauter und Lauter....
Bald einmal hiess es aber: Spinnst du? Das wird nichts... das braucht keiner,.... Dennoch getreu nach dem Moto: Wir ticken richtig, liess ich der Gedanke nicht los. Jeder mit dem Satz Spinner, das wird nie was, wurde mit der Gegenfrage, warum nicht belohnt....

Hier merkte ich das die Idee eine Chance hat, erstens musste ein passendesATV her und hier erwies sich die Sportsman X2 1000 als das ATV wo genau für solche Einsätze zu haben ist. Es begannen diskusionen, ich suchte Hilfe bei denen die mehr gehör haben, bei den Drohnen Piloten und so entsatnden Kontakte.... Welche Drohne ist am geeignetesten für meine Einsatz ideen? Ist es eine Drohne die 5 stellig kostet?

Nein, der ideale Partner wurde die Mavic 2. Was ist die Mavic 2?

Erstmalig zusammen zu sehen waren sie an der Vifra Ausstellung am Umzug sowie an der Coudron Bike Days. Hier war sie da jedoch für die meisten Personen nicht ein blick Wert. So kam es am Sommer jedoch bereits zu den ersten Einsätzen. Schnell wurde klar. Diese kombination ist das was es im Bereich SAR ausmacht. Personensuche schnell gezielt und mit genügend Akkus war ein rundum Flug möglich. so war die Drohne praktisch ununterbrochen vom 07:00 Uhr bis 11:30 in der Luft. Nun kam DJI mit etwas neuem daher.... Hellhörig war ich natürlich geworden da es sich auf der Basis der Mavic 2 basierte

Die Enterprise und Enterprise dual. Letztere bildete mit ihrer Wärmenkamera technologie und in kombination des normalen Bild eine ideale Ergänzung. so wurde Personensuche noch effizienter. Klar war so eine muss schnellstmöglichst angeschafft und ein upgrade dem X2 1000 spendiert werden. Nun befanden sich 3 Dronen auf dem Fahrzeug welche Einsätze nicht besser abdecken konnten. Klein und kompakt waren alle Drei, untereinander kompatibel und dennoch so unterschiedlich. die Pro lieferte geniale Fotos. Ein idealer Partner für Fotografie sowie Farbaufnahmen noch in der Dämmerung, dann die Zoom, sie zeigte bereits bei der technischen Beschneiung ihren Vorteil des Zoom Objektivs udn wurde so der ideale Partner für Shcluchten und Videoaufnahmen. Die Enterprise als reine SAR Waffe konnte mit ihrer dualkamera überzeugen. So verging 2019.... Mit Weiterbildungen machten wir uns stetig etwas nützlicher auf dem Markt, bildeten neue Kontakte und nun:

2020 ein Partner der nicht nur alles kombinieren kann, nein endlich auch das letzte Puzzle Teilchen wurde geschlossen.
Wir haben 2019 mit der Mavic unterlasten geflogen ja, ala Hilfsseile gezogen.... Ideal ist sie dafür nicht. Nun aber kommt der Partner der uns dies ermöglicht und die neue Idee: Lawinensprengungen durchzuführen auch mit dabei sein will. Im Gegenzug wird unsere Erfahrung in Sachen Dronhnen transport im schwierigen Gelände die Welt revolutionieren. Denn bis dato konnte diese Monsterwaffe kaum ins Gebirge gebracht werden, nun setzen wir da auch das letzte Puzzle stück für den Hersteller  Swissdrones.

Was aus diesem Projekt wird? Wir halten euch auf dem laufenden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0