SAR Drohneneinsatz im Wallis ( Such & Rettung)

Quadcenter Heinzmann hat eine neue Waffe für die Bergretter.

In St.Niklaus stationiert befindet sich eine POLARIS Sportsman X2 1000. Sie verfügt über viele Einsatzmöglichkeiten und kann sich je nach SAR ( Search and Rescue) Einsatz dafür ausrüsten.

Klar ist die Polaris kommt an Orten hin wo jeder Jeep schon lange aufgeben musste. Wenn kein Flugwetter herrscht ist sie das Fahrzeug das am weitesten sich im Gelände herum tümmeln kann. Nun wird die Polaris Sportsman X2 1000 im Bereich Personen suche & Schadenaufnahme durch eine DJI ergänzt und so erweitert sich die Suchradius um weitere 5-8km vom Fahrzeug entfernt, sprich vom Retter.

Eine Drohne hilft die Personen zu suchen, dafür setzen wir eine Wärmebildkamera ein. So kann die Person schneller lokalisiert werden. Dank ihrer Kompakten Bauweise kann sie sich auch in Schluchten sehr gut zurecjt finden, da sie Rundumüber Sensoren verfügt die den Piloten unterstützt, gefahren auszuweichen. Gefahr kann die Drohne auch für andere in der Luft werden, dafür wurde sie extra mit dem Transpondersignal ausgestattet. So so wrden Pos, Geschwindigkeit allen anderen in der Luft übermittelt, sowie der Drohnen pilot erkennt auch die anderen in der Luft.

Mit dem Lautsprecher ausgestattet kann sie die aufgefundenen Personen bereits vorab Informieren was nun geschieht, denn nichts ist erleichtern für eine Person wo die Kommunikation.

Damit sie zugleich in der Luft operieren kann mit anderen Drohnen oder Flugpartnern, hat sie nicht nur Transponder sondern auch Positionsblitzer, die extrem hell sind.Für schlechte Lichtverhältnisse kann sie auch mit 2 Such LED Scheinwerfern ausgestattet werden.

Dieses Fahrzeug steht ab sofort für SAR Operationen zur Verfügung und kann via Rettungsorganisationen, aber auch Privat aufgeboten werden.

Die Drohne kann bis zu 30min in der Luft bleiben, kommt danach zurück und nimt den nächsten Akku auf und kann weiterfliegen, durch das Bordnetz des Sportsman X2 1000 und deren Schnellladesystem kann die Drohne praktisch unbegrenzte Flüge absolvieren.

Suchflüge mit Drohnen in den Walliser Bergen:

076 302 28 57
SAR@quadcenter-heinzmann.ch

weitere Infos zu den Drohnen:

folgende SAR Einsätze sind möglich:

-Personensuche ( im Wasser, in den Bergen,....)
- Unterstützung Feuerwehr ( Wärmebildaufnahmen)
-Tiersuche ( z.B Rehkitz)
- Geländeeinschätzung
- ziehen eines Hilfsseils z.B Gleitschirmrettung


neben der Mavic 2 Enterprise dual wird demnächst eine weitere Drohne zum Einsatz kommen.
Sie ermöglicht dann:

noch bessere Wärmebildaufnahmen
höhere Zuladung damit können grössere & längere Hilfsseile gezogen werden
grösseren Opjektivzoom bis x30


Die Drohne Mavic 2 dual erklärt

Die einzusetzenden Drohnen:

Mavic 2  Sie verkörpert alles was einen schnellen Einsatz ermöglichen muss. Sie ist der ideale Partner auf dem POLARISSportsman X2 1000. Klein Handlich ermöglicht sie überall ran zu kommen. Transport ist einfach gestaltet und kann gar im Rucksack mitgenommen werden. Dennoch muss auf nichts verzichtet werden. Lautsprecher,Wärmebild, GPS und Transpondersignale, Zudem 360Grad rund um Überwachung. Der kleine Allrounder passend zu unserem ATV

Inspire 2. Sie ist die stärkere Variante zu einer Mavic. Sie kann im Gegensatz zur Mavic Opjektive auswechseln. Dafür punktet sie mit hoher Windstabilität die ihres gleichen sucht. 

Matrice 2xx unsere Spezialistin in der Luft. Sie verfügt  mit ihren GPS möglichkeiten eine Positionsbestimmung auf den cm genau.
Dank ihrer Wärmebildkamera  ist sie das Highendgerät. Sie ist nicht Handlich wie eine MAvic, Fliegt langsamer als eine Inspire, aber kann mit ihrer Zuladung und umbaumöglichkeiten die anderen in den Schatten stellen. Mit ihrer grossen Zuladung ann sie auch Unterlast Dinge fliegen ohne das sie direkt ans Limit gerät.Dennoch sind beide Inspire 2 und die Matrice 2xx transportfähig mit dem ATV, jedoch nicht zu Fuss geeignet.

Ein Einsatzgebiet auf dem Gletscher

Bei Personensuche

Geschichten aus dem wahren Leben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0