ATV Verkaufszahlen Schweiz 2018

2018 ein bewegtes Jahr. Kamen die L7E Zulassungen so richtig in fahrt... Manche Hersteller konnten einen anderen Weg finden, manche gaben auf.... hier sind die Zahlen....

Mit weitem Vorsprung hat es der Hersteller geschafft der als einziger Hersteller schon vor der L7e pflicht bekannt gab, wir sind bereit.... Es ist die CFMOTO mit ganzen 282 verkauften Maschinen sind sie der Anführen... 123 mal alleine machte die CForce 520 das Rennen. Dicht gefolgt mit 106 eingelösten Maschinen des Typs CForce 520
Die Hubraumstärkere  CForce 800 ging 44 mal.... die neue CForce 850 wurde angeblich nur 1 mal eingelöst? Hier muss ein Fehler drin sein. Denn alleine bei uns hat es mehrer Einlösungen gegeben.... Wir schätzen das sicher 25-30 Fahrzeuge eingelöst wurden

Platz 2 geht an Kymco
Ihre Einsteiger Basismodelle haben sie so hoch gebracht. Denn die 300er kaliber gingen insgesamt 82 mal auf die Strasse. 49 mal die 450 ccm Varianten das Spitzenmodell jedoch nur 21 mal mit der 700er.

Platz 3 geht an den Weltmarktführer Polaris sie haben 135 abgesetzte Fahrzeuge auf die Strasse bekommen Spitzenmodell? ist die RZR 570 gefolgt von der gleichen 570 als Sportsman mit 29 die 1000 Sportsman ging 25 mal die RZR 1000 14 mal. Die Scrambler 1000 6 mal.

der unglückliche 4 ist? SMC
Diverse Modelle brachten es auf 57 und die Ram 520 auf 28. Die ATV Baureihe hingegen happerts mit der meistverkauften 700er Baureihe gingen nur mal 8 Stück.

auf Platz 5 haben wir Yamaha mit 96 Fahrzeuge, ihr ganz grosses Zugpferd die YFM 700. 47 Stück sind Neu auf den Strassen anzutreffen die XYM hingegen nur noch 14. Das grosse Flaggschiff XYZ fand 13 mal die Strassenzulassung.

Platz 6 TGB 63 Modelle und das nur mit 2 ATVs ist eine sehr gute Leistung
die Blade 1000 53 mal die kleinere Blade 600 10 mal

Platz 7 kommt Arcticat / Textron 50 Fahrzeuge
 die 1000er ist mit 17 mal die gefragteste Maschine gewesen dahinter mit 8 die kleinere 700er

Platz 8 Can-AM mit 46 Maschinen
das Zugpferd bei Ihnen? die Outlander 570 16 und die Renegade 1000  mit 9,

weitere:
die Access 13 Maschinen. davon 10 mit der  8.57
Kawasaki  7 Fahrzeuge die 750 und kleine 360er fanden sich nur 2 mal..


Fazit:

CFMOTO und Polaris haben es vor gemacht. Beide könnten nicht unterschiedlicher Arbeiten. CFMOTO für den privateinsatz mit L7E Zulassungen und Polaris für die Profis mit den Traktorenzulassungen, dennoch konnten die 3 Platzhirsche mit Kymco als ccm schwachen Einsteigsmaschinen der Einbruch der Verkaufszahlen nicht auffangen und so kamen 16% weniger Fahrzeuge auf die Strasse. Total also 1130 Fahrzeuge 2018 gegenüber 1349 2018.

Aussichten 2019? Sollte ein stabiles Jahr werden und wir rechnen mit 1200 eingelösten ATVs. Somit leichte Steigerung, da die anderen Hersteller langsam auch ihren Weg finden mit den neuen Gesetzen. bevor 2020/2021 evtl. schon die nächsten Änderungen kommen....

Download
Quad & ATV Statistik 2018
Motorrad_Roller_ATV_Marktzahlen_12_2018.
Adobe Acrobat Dokument 92.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0