CFMOTO CForce 850 Geräusche

Die neue CFMOTO CForce 850 bringt viele Neuerungen mit sich.... Auch ein Nebeneffekt der aktuell für Diskusionen sorgen. An der Hinterachse entstehen Geräusche. Ist das Normal? oder bahnt sich dort ärger an? Fangen wir aber mal ganz von vorne an:

Die CForce 800 war ihre Vorgängerin. Die CForce 850 ist aber mehr als nur eine Nachfolgerin. Soll sie die neuen EU Normen ja erfüllen ( was die 820 auch bereits gemacht hat). Das Hintere Diff wurde nun mit einem Selbstsperrenden Differential ausgestattet.

2013-2016 ( Baureihe 800)
hier zu sehen das aus der CForce 800 bekannte Differential. Hier geht es gesperrt direckt weiter an die Antriebswellen und dann aufs Rad.


ab 2017 ( Baureihe 820 EU & 850 EU)
nun kam das Bauteil 21 hinzu. Dies ermöglichte nun das das Differential "geöffnet" ist und sich selbst sperrt...
aaaber wie Funktioniert das und warum gibt es Geräusche von sich? das erklärt euch hier ein kleines Video


Dennoch sind Geräusche immer ernst zu nehmen und wir raten lieber einmal mehr den Händler aufzusuchen und mal drüberschauen zu lassen. Jetzt kommen aber Stimmen auf die sagen , aber die 450/520 hat das Geräusch nicht... Das ist auch korrekt.  Denn sie verfügen über ein anderes hintere Diff. Man erkennt es aber auch als Fahrer am blauen Knopf beim Daumengas. Hier wird manuell das Diff gesperrt / entsperrt....

CForce 500 Baureihe vor 1.1.2017

auch hier ein herkömmliches Diff. sprich eher ein Winkelgetriebe, da es eben nicht mit einem zu öffnenden Differential ausgestattet war.


CForce 520 / 450 / 550 Baureihe ab 1.1.2017

hier ist der neue Aufbau gut zu sehen und der Unterschied zur 850. Hier ist ein Stellmotor die die Schaltgabel hinten bedient und somit das Diff öffnet oder sperrt.


Wir hoffen damit euch die Angst etwas genommen zu haben. Wenn ihr Zweifel habt ob es wirklich "Normal" ist dann zögert nicht und kommt ein Sprung vorbei. Dann schauen wir es gemeinsam an. Denn es gibt Fälle wo das Klackern massiv zugenommen hat und dann wird sofort gehandelt.
Sollte es ein ernstes Problem jemals gegeben mit diesem Hinterachsgetriebe dann seit euch sicher. Wir von Quadcenter Heinzmann suchen dann den Kontakt zu unseren Kunden mit den CForce 850 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    ThorSiegfried (Mittwoch, 10 Februar 2021 16:31)

    Meine hat hinten versetzt automat. Diff. ausgebaut normales hinein Problem erledig. Man soll ja Spass haben und schweres Gelände muß nicht jedesmal sein.

  • #2

    Sebastian Pollok (Sonntag, 16 Oktober 2022 21:39)

    Danke für die tolle bebilderte Erklärung! Endlich mal einer der Ahnung hat mein Händler hat die nicht! Eine WICHTIGE FRAGE hätte ich!!? Für die Differential ist ein Öl 80W 90 nach GL4 vorgeschrieben! Darf ich auch ein besseres GL5 verwenden oder eine höhere Viskosität?

    Vielen lieben Dank für die Info

  • #3

    Quadcenter Heinzmann (Sonntag, 16 Oktober 2022 23:46)

    GL5 ist nicht ein "besseres" Öl anstatt GL4. Es hat andere Eigenschaften.
    Wie kann man das Kurz erklärt sagen? GL4 ist eher für Schaltgetriebe ausgelegt. Es versucht dir das Schalten besser zu ermöglichen, das GL5 hingegen ist mehr für Differentiale wo höhere Schärkräftte wirken und es zu keiner Unterbrechung des Ölfilms kommen sollte.
    Es gibt auch Öle die GL4-5 nennen. Dieses versucht beide Eigenschaften zu vereinen.

    Was kann sich nun verändern am Differential eines 850er? In der Theorie kann das etwas Klebrigere GL5 dazu führen das das Differential später öffnet. oder ab Modell K auch schliesst. Da zuerst das ÖL in den Lamellen zuerst verdrängt werden muss um Kraftschlüssig zu werden. Merkt man das in der Realität unter normalen Bedingungen? würd mal behaupten eher nein. Eher müsste man sich Fragen sind die Simmeringe für GL5 geeignet oder nicht? Das kann ich dir leider nicht wirklich beantworten,

    Ich würde dir wenn ein Gl4-5 raten. Denn da fährst du auf Nummer sicherer ;-)

  • #4

    Romain (Freitag, 29 September 2023 07:41)

    Ich hab mir die cf moto1000 angeschafft,beim ganz langsamen Berg ab rollen klappert die Antriebswelle hauptsächlich beim recht oder links einschlagen ,wenn ich normal auf der Straße fahr macht sie keine Geräusche...Die Maschinen ist neu hat erst 2490km auf der Uhr.Mein Verkäufer sagt ich soll mir nicht um jedes Geräusch was ich höre Gedanke machen ....Mich würde ihre Meinung interessieren ...(ich hatte mal die 450 cfmoto die hatte weniger Geräusche woran liegt das??
    ..

  • #5

    Mathias (Donnerstag, 09 November 2023 10:14)

    Hallo kennen sie das Problem mit der 820 er das die sich versetzt beim fahren nach links so bei 40 50 kmh . Manchmal ziemlich stark . Gibt es da ne Lösung woran es liegen könnte.mfg